cover

cover

Friday, June 5, 2009

สอบเขียน : การเขียนจดหมาย update!!!

หลักการเขียนจดหมาย มี 4 ข้อ คือ

  1. สิ่งแรกคือ เขียนจดหมายถึงใคร เป็นทางการหรือไม่ทางการ เพราะคำขึ้นต้นและลงท้ายต่างกัน
1.1 กรณีเขียนจดหมายเป็นทางการ เช่น เขียนถึงร้านค้า หน่วยงานต่างๆ โรงเรียน หรือโรงแรม

**คำขึ้นต้นจดหมาย
- กรณีไม่รู้จักชื่อผู้รับ ใช้คำว่า Sehr geehrte Damen und Herren,
- กรณีรู้จักชื่อผู้รับ ใช้คำว่า
Sehr geehrte Frau +ชื่อ(ผู้หญิง) ,
Sehr geehrte Herr +ชื่อ(ผู้ชาย) ,
** คำลงท้ายคือ Mit freundlichen Grüßen
** ลงชื่อของเรา (ผู้ส่ง) ทั้งชื่อและนามสกุล


1.2 กรณีเขียนจดหมายไม่เป็นทางการ เช่น เขียนถึงเพื่อน เพื่อนบ้าน
** คำขึ้นต้น คือ
Lieber +ชื่อ(ผู้ชาย),
Liebe +ชื่อ(ผู้หญิง) ,
** คำลงท้ายคือ Viele Grüße
** ลงชื่อของเรา (ผู้ส่ง) แค่ชื่อ หรือชื่อเล่นเท่านั้น

2.อย่าลืมเขียนวันที่ ตรงหัวมุมขวาบน เช่น Berlin,10.02.09
3. พยายามอย่าเขียนยาว ให้เอาตัวโจทย์มาแปลงเป็นคำตอบให้ได้ (ตามตัวอย่าง)

4. เขียนให้ได้ สามประโยค ตามที่โจทย์กำหนด



ตัวอย่างโจทย์กรณีเขียนจดหมาย
1. Christain lädt Sie auch zur Geburtstagparty.Sie können leider nicht. Schreiben Sie eine SMS oder eine E-Mail .Warum?

Berlin,10.02.09
Lieber Christain,
vielen Dank für die Einladung. Aber ich kann nicht kommen,
denn mein Sohn ist krank.
Viele Grüße
Ying




2. Sie haben vor 2 Wochen ein Handy gekauft.Leider ist das Handy schon kaput.Schreiben Sie an das Geschäft “Handy&Co”
eine E-Mail.
- Bitten Sie Handy reparieren
- Wann abholen?
- Preis?

Berlin,10.02.09
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Handy ist kaput.Können Sie bitte mein Handy
reparieren?Wann kann ich mein Handy abholen?Was kostet die Reparatur?
Mit freundlichen Grüßen
Aris Anadas



3. Ihre Freundin Maria hat Sie zur Gartenparty eingeladen.Schreiben Sie eine E-Mail an Sie.
- Dank für die Einladung
- Fragen Sie : Hilfe nötig?
- Sie rufen Ihre Freundin an.


Berlin,10.02.09
Liebe Maria,
vielen Dank für Einladung.Kann Ich dir helfen? Ich rufe dich
am Samstag um 18.00 Uhr an.
Viele Grüße
Ying




4.Seit 8 Tagen arbeiten Sie bei der Firma ABC . Die neue Arbe
it macht Ihnen viel Spaß und die Kollegen sind nett. Schreiben Sie eine E-Mail an Ihre Freundin Maria.
- Wo arbeiten Sie?
- Was machen Sie?
- Wie gefällt Ihnen die Arbeit?

Berlin,10.02.09
Liebe Maria,
ich arbeite bei der Firma ABC.Ich bin Sekretärin.Die neue Arbeit macht mir viel Spaß und die Kollegen sind nett.
Viele Grüße
Ying




5. Sie möchten Ihre Kolleginnen und Kollegen zu einem Treffen bei Ihnen zu Haus einladen.Schreiben Sie eine E-Mail an sie.
- Einladung
- Diskussion über Probleme in der Firma
- Termin : 12.07.09 ,19.00 Uhr

Berlin,10.06.09
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie zu einem Treffen bei mir zu Haus einladen.Wir
sprechen über Probleme in der Firma.Der Termin ist am 12.07.09 um 19.00 Uhr
Viele Grüße
Aris Anadas



6. Sie haben am Mittwoch einem termin mit Ihrem Freund Christain.Aber Sie müssen da zum Arzt gehen und können
nicht kommen.Schreiben Sie ihm eine E-Mail.
- Entschuldigung und Erklärung
- Neuer Termin : Freitag um 19.00 Uhr
- spatter essen gehen

Berlin,10.02.09
Lieber Christain,
Entschuldigung,ich kann nicht am Mittwoch kommen.Ich mu
ss zum Arzt gehen. Können wir einen neuen Termin machen? Hast du am Freitag um 19.00 Uhr Zeit?Wir gehen spatter essen.
Viele Grüße
Aris




7. Sie möchten am 13.6. Ihre Brieffreundin Linda in Berlin besuchen.Leider können Sie an diesem Tag nicht kommen,denn Sie haben einen Termin beim Arzt.Sie kommen einen Tag später.
Schreiben Sie ihr eine E-Mail.
- Sie entschuldigen sich.Warum?
- Linda soll Sie abholen.
- Ihre Ankunft : am 14.6 um 15.30 Uhr.

Berlin,10.06.09
Liebe Linda,
Enschuldigung,ich kann nicht am 13.6 kommen.Denn ich habe einen Termin beim Arzt.Ich komme einen Tag später.Kannst du
mich abholen?Ich komme am 14.6 um 15.30 Uhr an.
Viele Grüße
Aris








จากตัวอย่างการเขียนจดหมาย พอจะสรุปคร่าวๆได้ว่า จุดสำคัญคือ คุณจะต้องสามารถแต่งประโยคง่ายๆได้ เช่น ประโยคขอบคุณสำหรับคำเชิญ (vielen dank für die Einladung) เป็นต้น

ดังนั้น หญิงขอสรุปประโยคง่ายๆ
ที่ใช้บ่อยในการเขียนจดหมายเป็น 6 กรณี (ในเบื้องต้นก่อน) ดังนี้

1.ส่งจดหมายเชิญเพื่อนมาปาร์ตี้ จะบอกเพื่อนยังไง
- ich habe am 10.9 Geburtstag. (ฉันเกิดวันที่ 10.9 นี้)
-Ich mache eine Geburtstagparty. (ฉันจัดงานวันเกิด)
-Ich mache eine Party .(ฉันจัดปาร์ตี้)
- Ich habe eine neue Wohnung.(ฉันมีบ้านใหม่)
-Ich möchte dich zur Party einladen.(ฉันต้องการเชิญเธอมาปาร์ตี้)
-Ich möchte Sie zu meiner Wohnung einladen.(ฉันต้องการเชิญคุณมาที่บ้านของฉัน)
-Die Party ist am Samstag ,23.05 um 18.00 Uhr.(ปาร์ตี้จัดวันเสาร์ ที่ 23.05 เวลา 18.00 น.)
-Meine Party finde am 02.01 um 16.00 Uhr statt.(ปาร์ตี้ของฉันจะเริ่มวันที่ 2 เดือนมกราคม เวลา 16.00 น)
-Ich möchte am Samstag um 16.00 Uhr meine Party starten.(ฉันต้องการให้ปาร์ตี้ของฉันเริ่มวันเสาร์ เวลา 16.00 น.)
-Ich mache die Party im Garten.(ปาร์ตี้จัดที่สวน)
-Ich hoffe du kommst.(ฉันหวังว่าคุณมา)


2.ขอบคุณที่ได้รับจดหมายเชิญ
-danke für die Einladung. (ขอบคุณสำหรับคำเชิญ)
-Ich bringe Wein mit. (ฉันนำไวน์ไปด้วยนะ)
-Ich komme gern zu deiner Party.(ฉันชอบมางานปาร์ตี้ของเธอ)
-danke für deine Geburtstagsparty Einladung.(ขอบคุณที่เชิญมางานปาร์ตี้วันเกิดของเธอ)

3.ขอโทษตามคำเชิญ... ฉันไปไม่ได้ (Entschudigung )
- Entschudigung , ich kann nicht am Samstag kommen.(ขอโทษด้วย ฉันไปไม่ได้ในวันเสาร์)

-
Entschudigung , ich kann nicht nach Frankfurt kommen.(ขอโทษด้วยฉันมาแฟร์งเฟิร์ทไม่ได้)

-
Entschudigung , ich kann nicht am 01.03 um 16.00 Uhr kommen.(ขอโทษด้วย ฉันมาวันที่ 01.03 เวลา 16.00 น. ไม่ได้)

-
Entschudigung ,ich kann nicht kommen.
(ขอโทษด้วย ฉันมาไม่ได้)




4. อธิบายเหตุผล ว่า ทำไมไปไม่ได้ (Erklärung)

- Denn ich muss am Samstag zum Abend arbeiten.(เพราะฉันต้องทำงานวันเสาร์ ถึงตอนเย็น)
-Ich muss im August nach Berlin fahren.(ฉันต้องขับรถไปเบอร์ลินในเดือนสิงหาคม)
-Ich lerne am Wochenende Deutsch.(ฉันต้องเรียนภาษาเยอรมันในวันสุดสัปดาห์)
-Denn ich habe an diesem Tag einen Arzttermin.(เพราะว่า ฉันมีนัดกับหมอวันนั้น)
-Ich muss zum Arzt gehen.(ฉันต้องไปหาหมอ)
-Ich kann dich nicht am 18 Oktober besuchen.(ฉันไปเยี่ยมเธอไม่ได้ วันที่ 18 ตุลาคม)
-Ich komme einen Tag später.(ฉันจะไปช้า 1 วัน)
-Denn ich habe einen Termin beim Arzt.(เพราะฉันมีนัดกับหมอ)

5.ขอนัดใหม่
-Hast du am Freitag um 18.00 Uhr Zeit?(เธอมีเวลาวันศุกร์ 18.00 น.มั้ย)
-Ich habe am Samstag Zeit.(ฉันมีเวลา วันเสาร์)
-Ich habe am 4.4 Zeit.(ฉันมีเวลา วันที่ 4 เดือน 4)
-Können wir einen neuen Termin machen?(เราสามารถนัดกันใหม่ได้มั้ย)
-Können wir einen neuen Termin am Sonntag machen?(เรานัดกันใหม่วันอาทิตย์ได้มั้ย)
-Der Termin ist am 10.8.09 um 18.00 Uhr.(กำหนดการนัด คือวันที่ 10.8.09 เวลา 18.00 น.)
-Wann hast du Zeit?(เมื่อไหร่ เธอจะมีเวลา)
-Hast du am Samstag Zeit?(เธอมีเวลาวันเสาร์มั้ย)
-Wann Hast du weider Zeit?(เมื่อไหร่เธอจะมีเวลาอีก)

6.ขอให้มารับเราด้วย
-Kannst du mich abholen? Ich komme am 13.6 um 16.00 Uhr an.(เธอมารับฉันได้มั้ย ฉันจะมาถึงวันที่ 13.6 เวลา 16.00 น.)
-Kannst du mich vom Bahnhof abholen?(เธอมารับฉันที่สถานีรถไฟได้มั้ย)
-Kannst du mich von zu haus abholen?(เธอมารับฉันที่บ้านได้มั้ย)
-Können Sie mich am Flughafen abholen?(คุณมารับฉันที่สนามบินได้มั้ย)
-Wir treffen uns vor der Post.(เราเจอกันที่ไปรษณีย์)
-Können wir uns vor der Post treffen?(เราเจอกันที่ไปรษณีย์ได้มั้ย)






แบบฝึดหัด
ลองฝึกเขียนจากโจทย์ตัวอย่าง ต่อไปนี้นะคะ
ใครต้องการเฉลยหรือรีบเอาไปสอบ ก็เข้าไปส่องในเพสบุคนะคะ ตามนี้  https://www.facebook.com/Start-Deutsch-1-144445942258579/home


1.Sie wohnen jetzt in Berlin und möchten Ihre alte Freundin Linda besuchen. Schreiben Sie ihr eine E-Mail.
- dass Sie Linda gern zu Haus besuchen möchten.
- Wann?Ihre Ankunft.
- Vom Banhhof abholen? Etwas zusammen kochen.


2.Ihre Freundin Linda Klannis sucht seit langem eine neue Arbeit.Sie möchten ihr bei der Arbeitssuchen helfen. Schreiben Sie ihr eine E-Mail.
- letzte Arbeit?
-Traumjob?
-Beginn der neuen Arbeit? Am Samstag arbeiten?


3.Sie möchten mit Ihre Freundin Linda einen Ausflug nach Berlin machen. Schreiben Sie ihr eine E-Mail.
- Wann haben Sie Zeit?
- Sie treffen sich vor der Post.
- Was soll Linda mitbringen?


4.Sie möchten Ihren Freund Christian zur Party einladen. Schreiben Sie ihm eine E-Mail.
- Einladung.Warum?
- Wann findet die Party statt?Uhrzeit?
- dass Sie die Party im Garten machen.


5.Im Mai kommen Sie nach Deutschland und wohnen in Mannheim.Sie brauchen eine Wohnung für 6 Monate,von Anfang Mai bis Ende Oktober. Schreiben Sie eine E-Mail an die Wohnungsagentur”Reineberg”
- Stellen Sie sich vor
- Wann brauchen Sie die Wohnung?
- Fragen Sie nach dem Preis.


6.Sie möchten am Samstagabend mit Ihrer Freundin Linda essen gehen. Schreiben Sie ihr eine E-Mail.
- Wann haben Sie Zeit?
- Ihre Freundin soll Sie von zu Haus abholen.
- Später in die Disko gehen.


7.Nächste Woche besuchen Sie Ihre Freundin Linda in Berlin.
schreiben Sie eine E-mail an sie.
-wie lange und wie viele Personen?
-Ihre Ankunft
-eine Grillparty machen?


8.Sie möchten im Dezember in die Schweiz fahren und Ihrem Freund Werner Ihren Hausschlüssel geben.
Sie bleiben 2 Wochen in Zürich und übernachten im Hotel Opera,Dufourstraße 5,CH-8008 Zürich.Die Telefonnummer ist +4144 25899999.
Schreiben Sie eine E-mail an Werner.
-Wohin und wie lange?
-In welchem Hotel?
-Hausschlüssel geben


9.Schreiben Sie Ihrem Nachbarn eine Notiz.
Eine Freundin aus Berlin kommt heute um 15 Uhr am Bahnlof an.Sie mussen 17 Uhr arbeiten,Ihr Nachbarn hat einen Schlussel von Ihrer Wohnung.
-sagen Sie dem Nachbarn,dass Sie arbeiten mussen
-Er soll der Freundin aus Berlin den Wohnungsschlüssel geben.
-Bedanken Sie sich für die Hilfe.


10.Sie haben am Freitag einen Termin mit Ihrem Freund Christian. An diesem Tag kommen Sie aber spät nach Haus und können nicht zu ihm kommen.
-Entschudigung.Termin nicht möglich.
-Anderer Termin: Samstag um 19.00 Uhr?
-Bitten Sie : schnelle Antwort


ส่วนนี้ยังไม่เสร็จค่ะ ยังมีอีกค่ะ วันนี้พิมพ์จนเหนื่อยแล้วค่ะ งิงิงิ เดี๋ยวหลังมาพิมพ์ต่อ.........


12 comments:

  1. เนื้อหาดีมากๆค่ะ ขอบคุณที่มาแบ่งปันนะค่ะ ^^

    ReplyDelete
  2. สวัสดีค่ะ คุณหญิง บล็อกของคุณหญิงมีประโยชน์มาก ๆ เลยค่ะ คือฉันจะไปสอบวันจันทร์ที่ 28 นี้ค่ะ ยังไม่ค่อยมั่นใจเลยค่ะ อยากรบกวนให้คุณหญิงช่วยส่งเฉลยจดหมายส่วนที่เหลือและการฝึกตั้งคำถามจากบัตรคำส่วนที่เหลือนะค่ะ ช่วยส่งมาที่ ying4kewin@hotmail.com นะค่ะ ขอบคุณมากนะค่ะสำหรับบล็อกดี ๆ แบบนี้

    ReplyDelete
  3. สวัสดีค่ะพี่หญิง ขอเป็นสาชิกด้วยนะค่ะ จัสขอบคุณบ็อกดีๆจากพี่หญิวมากๆเลยค่ะ ตอนนี้จัสยังจำกาเขียนจดหมายไม่ค่อยได้เลย แต่จัสจะพยายามค่ะ พี่หญิงค่ะช่วนส่งเฉลยจดหมายที่เหลือมาที่ hava_jasmine@hotmail.com นะค่ะตอนนี้เครียดมากเลยขอบคุณค่ะสำหรับสิ่งดีๆๆที่พี่หญิงมอบให้

    ReplyDelete
  4. สวัสดีค่ะคุณหญิง ขอบคุณมากๆ สำหรับเพจที่ให้ความรู้ดีๆเช่นนี้
    นุช

    ReplyDelete
  5. เป็นประโยชน์มากเลยคะตอนนี้เรียนอยู่

    ReplyDelete
  6. อยากขอการเขียนจดหมายสอบ A2-B1 คะ sasalak55@hotmail.com ขอบคุณมากๆคะ

    ReplyDelete
  7. สวัสดีค่ะ เนื้อหาดีมีประโยชน์มากๆเลยค่ะ ตอนนี้ดิฉันใกล้จะสอบแล้วเลยอยากขอคำเฉลยเเละการเขียนจดหมายสอบ A2-B1 ค่ะ suvanwiang@hotmail.com ขอบคุณ มากๆนะคะ😊

    ReplyDelete
  8. สวัสดีค่ะ เนื้อหาดีมีประโยชน์มากๆเลยค่ะ ตอนนี้ดิฉันใกล้จะสอบแล้วเลยอยากขอคำเฉลยเเละการเขียนจดหมายสอบ A2-B1 ค่ะ suvanwiang@hotmail.com ขอบคุณ มากๆนะคะ😊

    ReplyDelete
  9. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  10. สวัสดีค่ะ และขอบคุณมากๆค่ะเป็นประโยชน์มากเลยค่ะ
    รบกวนขอเฉลยได้ไหมคะ ขอบพระคุณมากค่ะ famainarak@gmail.com

    ReplyDelete
  11. สวัสดีค่ะพี่หญิงตอนนี้ใกล้จะสอบแล้วรบกวนขอเฉลยได้ไหมคะ boitongbella@gmail​come ขอบคุณมากค่ะ

    ReplyDelete
  12. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete

Followers